Heim
Tip + News
Bilder des Monats

TIPS ++++ TRICKS ++++ NEWS

"VINORANT" im Alten Hof:

Ein erster Test ergab recht gute fränkische Weine in allen Preislagen. Übersichtliche Speisekarte, gut bürgerlich. Schöne Bar, wenn was los ist.

"Brienner's" in der Brienner Straße.

Gute österreichische Küche zu annehmbaren Preisen. Empfehlenswert das Wienerschnitzel (was sonst??) und dazu einen "gspritzten Almdudler"

"La Casina" in der Frohschammerstraße (Nähe BMW)

Netter kleiner Hinterhof-Italiener, phantasievolle Küche, netter Garten im Sommer.

"Bodega Dali" in der Tengstraße.

 Klasse, urgemütlich, viel Knofi - tolle Wein, romantische Ecken. Die Idee für den Abend zu zweit.

20.2. - 22.2.04 - IMOT Internationale Motorradausstellung im M,O,C - jetzt schon vormerken !!

27.2.-4.4.04 - STARKBIERZEIT !!! Leute des gepflegten Bieres: Schont Eure Leber bereits heute, die nächste Starkbierzeit kommt bestimmt.

 

 

 

Schwäbische Rezeptecke:

Ofaschlupfer

Zutaten:

4 alte Semmeln, 500 gr Äpfel, 50 gr Butter, 100 gr Sultaninen, 1/2 Liter Milch, 2 Eier, 50 gr Zucker, 2 Esslöffel Semmelbrösel

 

So wird's gmacht:

Semmeln in dünne Scheiben schneiden. Die Äpfel schälen, vierteln, das Kenhaus entfernen und das Fruchtfleisch fein schnitzeln. Eine Auflaufform mit der Hälfte der Butter gut einfetten. Abwechselnd mit den Brotscheiben, Äpfelschnitzen und Sultaninen auslegen. Die letzte Lage sollen Brotscheiben sein. Milch, Eier und Zucker gut verquirlen und darübergießen. Die Semmelbrösel darüber streuen und die restliche Butter in Flöckchen darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 - 210 Grad in etwa 30 Minuten backen. Der Auflauf ist fertig, wenn das Milch-Eier-Gemisch gut gestockt und die Oberfläche hellbraun ist.

Hinweis: Ihr könnt den Auflauf auch ohne Äpfel zubereiten. In manchen Gegenden nennt man ihn dann "Scheiterhaufen".

 

Ulrich Kimmich | uli.kimmich@t-online.de